Norwegen

Montag, 27. Mai 2013

Nationalfeiertag

Am norwegischen Nationalfeiertag waren wir natürlich auch unterwegs. Es stand eine Tour nach Finse in der Hardangervidda an. Das liegt auf 1220 m, das heißt hier liegt um diese Jahreszeit noch Schnee. :)

17. Mai

Die Tour war schon lange gebucht und die Vorfreue nur ein wenig vom Wetterbericht getrübt. Es ging dann aber eigentlich. Froh waren wir aber, dass wir uns noch Skifelle gekauft haben. Der Schnee war dort oben vom Regen den Tag vorher ziemlich nass und ohne Felle war kein gutes vorankommen möglich. Am Nationalfeiertag machen sich alle nach einem guten Frühstück auf zum Gletscher Hardangerjokulen, einige mit Tracht oder Anzug, andere mit Musikinstrumenten aber auf jeden Fall alle mit guter Laune und norwegischer Nationalflagge, von ein paar Monaten bis ins Hohe Alter. So natürlich auch wir. Immer schön bergauf hoch zum Gletscher, das Wetter war bewölkt aber ok. Allerdings wurde die Sicht umso höher wir sind, desto schlecht. Zum Schluss waren keine 15 m Sicht mehr und irgendwann war meine Motivation nicht mehr wirklich da, da es nur steil bergauf mit null Sicht ging. Und wozu sind wir hier, um eine schöne Tour zu haben, ja das hatten wir also umdrehen und mit runter. Eine sehr gute Entscheidung, so war es eine schöne Tour und ist nicht zu einer Quältour geworden. Unterwegs haben wir noch eine nette Pause gemacht und sind mit einer Norwegerin die mal in Österreich gearbeitet hat gut ins Gespräch gekommen. Zurück an der Hütte haben wir es uns in unserem Doppelzimmer mit einem Buch gemütlich gemacht. Am Abend haben wir dann noch das Buffet mit einem Cider aus der Mikrobrauerei von hier oben genossen. Statt Montag zurück zu fahren, haben wir uns entscheiden schon Samstag wieder nach Oslo zu fahren. Nach dem langen Winter waren wir beide nicht mehr sonderlich für eine längere Tour motiviert. Mit dem Zug ging es dann Samstag nachmittag gemütlich in 4 Stunden zurück nach Oslo. Dort angekommen, haben wir nicht schlecht gestaunt, es waren 27 Grad und wir mit unserer langen Wollunterwäsche und Skis reichlich Fehl am Platze. Die nächsten zwei Tage haben wir uns es noch bei herrlichen Wetter in Oslo schön gemacht, wir haben gegrillt und waren wandern. Der Mai war schön mit seinen ganzen Feiertagen.

Nun am Wochenende war wir tatsächlich mal nicht auf Tour. Samstag gings nur zu einer Spazierrunde vom Songsvann zum Ullevalseter, nachdem wir noch ein paar Stoffe in einem Nähladen eingekauft haben. Den gestern war ich zu einem Nähtreff eingeladen von 4 netten Norwegerinnen. Eine sehr nette Runde, aber das Wetter war mit 28 Grad eigentlich zu schön zum nähen. Aber am Nachmittag haben wir uns es in unseren Liegestühlen auf der Terrasse noch gemütlich gemacht.

Die nächsten Wochen sind wir natürlich wieder unterwegs. Erstmal steht am nächsten Wochenende die Taufe von Lasse an, wo drauf wir uns schön sehr freuen. Da lernt unser Auto auch mal Deutschland kennen.

Dienstag, 7. Mai 2013

Nurnoch unterwegs

Uns gehts gerade richtig gut, wir sind ständig unterwegs. Im April waren wir eine Woche über meinen Geburtstag in Portugal. Dort haben wir Saschas Vater an der Algarve besucht. Wir hatten ein super Haus, was einen Blick auf die schönen Felsformationen hatte. Aber am besten war das Wetter was wir die Woche über hatten. Sonne, Sonne und Sonne und dazu ziemlich warm. Wir sind die ganze Zeit in Sandalen, kurze Hose und T-Shirt rumgelaufen. Das war herrlich nach dem langen Winter und braun sind wir auch ordentlich geworden. Die Zeit war auch recht entspannt dort, da wir ja schonmal da waren. So haben wir in den Tag hineingelebt und hatten auch viel Zeit für den Strand.

Danach das Wochenende haben wir einen spontanen Ausflug nach Göteborg gemacht. Samstag morgens beim Frühstück haben wir entschieden dort hinzufahren. Da haben wir dann nurnoch schnell ein Hostel gebucht und ab gings mit unserem Auto. 3,5 Std. und wir waren da. Herrliches Wetter auch dort. Mit Geocachen haben wir die Stadt entdeckt. Sonntags war dann auch noch Zeit für Universeum. Das sich gelohnt hat. Schön war aber auch der große Stadtpark mit tollem Spielplatz und öffentlichen Zoo, der auch Elche hatte. :)

Am letzten Wochenende haben wir ein verlängertes Wochenende in Deutschland verbracht. Sascha hatte Klassentreffen und am Sonntag sollte der Kleine Ole getauft werden. Mit dem 1. Mai Feiertag, haben wir dann ein langes Wochenende draus gemacht. Auch klasse Wetter und Zeit für Freunde und Familie. Ist ja auch immer wieder schön, mal in der Heimat zu sein.

Tja und dieses Wochenende ist ja schon wieder ein langes Wochenende. Da sind wir natürlich auch unterwegs. Diesmal gehts nach Paris. Ich bin schon gespannt, war noch nie dort. Die Reise ist ein Weihnachtsgeschenk. Nun muss da auch nurnoch tolles Wetter werden, dann passt alles.

Und ja zwischendurch arbeiten wir auch noch. :)

Sonntag, 24. März 2013

Frühlingsstimmung

Frühlingsstimmung

Es ist wirklich traumhaft hier gewesen die letzten Tage. Sonne und Sonne und Sonne! Wow. Also nichts wie raus. Freitag ging es gleich nach der Arbeit los. Das Ziel war mal wieder ein Hütte in der Marka. Myrseter, hier waren wir noch nicht. Mit dem Bus ging es nach Lommedalen, von der geht die Loipe immer entlang des Flusses Lomma. Das macht die Gegend auch besonders Schneesicher, da die Kälte des Flusses den Schnee länger hält. Um diese Jahreszeit spielte das aber noch keine Rolle, wir haben noch reichlich Schnee. Nach gut 1 Stunde waren wir schon an der Hütte. Mal eine kleine Skitour für den Abend. Die Hütte hatten wir ganz für uns allein, herrlich. Mussten wieder ordentlich einheizen, da die Hütte mega kalt war. Aber nach einem warmen Abendbrot war das eigentlich kein Problem. Am nächsten Tag gings weiter, aber nicht zurück. Ich versprach Sascha eine schöne Skitour, die auf keinen Fall mehr als 20 km sind. Raus gekommen sind 25 km, naja die Abfahrten zählt man ja nicht mit oder? ;) Es ging von der Hütte nach Lövlia zur Waffelpause. Dort haben wir noch Leute wiedergetroffen, die wir schonmal auf einer Hütte getroffen hatten. Lustig, so haben wir uns noch gut unterhalten mit denen. Die waren wirklich nett. Nach einer guten Rast gings dann weiter nach Sörkedalen, von wo aus wir dann den Bus nach Haus genommen haben. Eine wirklich gelungene und schöne Tour.

Und heute? Ja das Wetter war immer noch traumhaft. Also, Skifahren. :) Diesmal gings es nur eine kleine Runde von 13 km durch die Marka. Mit der T-Bahn rauf zum Frognersettern und dann größtenteils bergab, über die Tryvannstua nach Ullvalseter. Dort ein Waffelstopp draußen in der Sonne und dann zum Sogsvann. Von dort hat uns die T-Bahn wieder nach Haus gebracht. Tja, nun freuen wir uns auf Ostern. Den Mittwoch geht es in die Berge nach Beitostölen direkt nach der Arbeit. Hier ist auch Donnerstags schon Feiertag, so dass wir ein langes Wochenende dort oben haben werden.

Hier mal eine kleine Überischt über unserer Aktivitäten in der Oslomarka. Jede Tour tracken wir mit dem GPS mit, ich würd sagen, wir kennen uns schon recht gut aus. :) Nun im Winter bin ich auch schon ca. 250 km Ski gefahren. Aber der Winter ist ja noch nicht zu Ende.

Marka Tracks

Dienstag, 19. März 2013

Abendessen in der Marka

Letztes Jahr war ich mit der Arbeit zum "Suppenessen" zum Brunkollen, dieses Jahr bin ich allein hin gegangen. Pünktlich um 15 Uhr Schluss gemacht und ab mit dem Bus nach Stein Gard, wo es um 15:50 Uhr endlich los ging. Von dort geht es eigentlich nur bergauf und das ziemlich steil. War anstrengend und umso schöner war es endlich am Brunkollen zu sein. Dort gibt es eine Hütte, die jeden Dienstag in der Wintersaison Suppe serviert. Ich war heute die erste die um 17 Uhr ankam. Es gab die Auswahl zwischen Spinat- und Tomatensuppe. Ich hab die Tomatensuppe genommen, super lecker mit einem Ei drin. Jamjam, dazu noch frisches Brot.
Suppe aufm Brunkollen
Zum Nachtisch gab es Wurzelkuchen, den hab ich mir für später einpacken lassen. Um 17:30 Uhr hab ich mich auf den Rückweg gemacht, da ich gerne noch im hellen runter wollte. Ich hab von dort einen anderen Weg genommen, da der Hinweg zum runterfahren teilweise nicht gut geeignet wäre. Also ab nach Fossum, zwischendurch einmal eine falsche Abzweigung genommen, so dass ich nachher doch noch über den Östersee musste, was aber nicht schlimm war, der Weg war auch etwas kurzer. Hatte nur lieber Lust auf den anderen Weg. Vom Östersee hab ich dann leider eine ganze falsche Loipe genommen, und bin an einem Parkplatz raus gekommen, wo ich nicht hinwollte. Naja, hab noch eine unpräparierte Loipe gefunden, die mich näher zum eigentlichen Ziel gebracht hat. Zurück laufen wollte ich nicht, auch wenn es nicht so super weit wäre. Da der Bus noch auf sich warten lies, bin ich dann kurzerhand die 20 Minuten zur einer Strassenbahnhaltestelle gegangen, so dass ich nicht in der Kälte warten muss. Fazit, ein super Nachmittag mit einer leckeren Suppe. :)

Sonntag, 17. März 2013

Ski Ski und Ski

Happy St. Patricks Day!!! Nun ist es auch mal weiter Zeit für einen neuen Eintrag.
Wie die Zeit vergeht, aber es war auch viel los. Musste noch spontan im Februar nach Deutschland reisen, da meine Oma leider verstorben ist. Ansonsten waren wir natürlich immer viel Skifahren an den Wochenenden.
Anfang März waren wir auf einer Hyttentour mit ein paar Arbeitskollegen. Die Hütte kannten wir schon, die ist aber so schön, dass man da gut nochmal hin konnte. Wir sind auch eine andere Route gegangen, die auch viel schöner war als die vorige. Auf der Rückfahrt haben wir uns dann getrennt von der Gruppe und sind direkt nach Oslo zurück gelaufen. War sehr eisig und keine optimalen Bedingungen, aber traumhaftes Wetter! Unterwegs hab ich noch mein Skistock kaputt gemacht. Die Dinger sind so schweineteuer und es ist der 3. Stock der kaputt geht. :( Naja ich kauf jedes mal ein teureren, irgendwann bin ich wohl auf dem richtigen Qualitätslevel angekommen.

Letztes Wochenende waren wir im Norefjell. Dort fährt am Wochenende ein Bus von Oslo hin, wo man direkt Bus und Skiticket kauft. Dort hatten wir einen super Tag und konnten endlich mal wieder Abfahrtski fahren, war nur ein wenig neblig.
Null Sicht in Norefjell
Aber sonst ein gelungener Tag. Sonntags war wieder traumhaftes Wetter und nach langer Diskussion hier zu Haus was wir machen, kam irgendwann der Erlösende Anruf von einem norwegischen Freund. Er hat Sascha zum Spielenachmittag eingeladen. Puuuh ich wollte nämlich unbedingt Skifahren, nur war Sascha nicht besonder motiviert. Ich hatte aber eine super Tour allein, ist nur ein wenig länger als geplant geworden, da die Beschilderung des Weges an einer Stelle definitiv falsch war. Unser Abendbrot besuch musste deswegen dann leider eine halbe Stunde später kommen. :)

Herrlichstes Wetter in der Nordmarka

Diese Woche hab ich mir dann noch ein paar neue Ski gegönnt. Diesmal gabs ein paar Fjellski (Bergski). Diese benutzt man auf langen Touren im Gebierge für Langlauftouren. Die sind stabiler, etwas breiter und haben eine Stahlkante. Im Mai wollen wir nochmal auf Tour in den Bergen, und nun gabs es gute Angebote, dass ich mir die gegönnt habt. Unsere Küche hab ich dann auch gleich wieder in eine Wachswerkstatt verwandelt.

Gestern wollten wir Schlittenfahren im "Korkenzieher" in Oslo. Eine Tour runter sind wir auch gekommen. Hoch fährt man normalerweise mit der Strassenbahn, diese war nur sowas von überfüllt da eine Skiveranstaltung am Holemkollen war, dass es nicht möglich war wieder an den Start der Rodelstrecke zu kommen. Es sind ca. 6 Strassenbahnen gekommen, die kein bisschen Platz mehr hatte. Ärgerlich, aber was solls. Abends hatten wir es dafür umso schöner. Wir waren bei 2 inidischen Arbeitskollegen eingeladen. Die haben uns ein paar leckere Rezepte vorgekocht und dann gabs ein super Essen. Ohhh das war so gut. Jamjam, ich liebe indisch Essen.
Heute musste das ganze dann gleich mal ein wenig abtrainiert werden. Wir sind mit Freunden nach Kongsberg zum Abfahrtskifahren gefahren. Ein kleines aber sehr schönes Skigebiet. Und ich hab mich hier endlich mal Offpist gewagt. Das war ein heidenspass, zwischen Bäumen hindurch und eng und hubbelig war es. Klasse, bekomm das Grinsen gar nicht aus dem Gesicht. Hat so Spass gemacht, da zu fahren und rumzuhüpfen. Hat auch um einiges besser geklappt, als ich erwartet habe. Lohnt sich mit Leuten zu fahren, da das besser als man selbst kann, da traut man sich mal was. :)

Abfahrtskifahren in Kongsberg

Nun ist auch bald Ostern, nächstes Wochenende ist aber erstmal noch ne Tour auf Langlaufski mit Übernachtung hier in der Marka geplant. Und dann werden wir 5 Tage in die Berge auf eine Hütte von der Arbeit fahren. Hier gibts nämlich Donnerstag, Freitag und Montag frei. :)

Sonntag, 17. Februar 2013

Faules, waffelloses Wochenende

Ja dieses Wochenende war wirklich faul. Da wir Samstag zum Geburtstag waren, bot sich keine lange Skitour an. Samstag wurde dann nur gefaulenzt. Heute wollten wir eigentlich Skifahren, aber bei dem eigentlich blieb es auch. Zwar gab es etwas Neuschnee in der Nacht, der Himmel war aber grau in grau und sah nicht so einladend aus. So blieben wir auf der Couch. Aber auf eine leckere Waffel hatten wir trotzdem Hunger. Wir kehren auf unseren Skitouren oft in Hütten ein und verzehren dort eine Waffeln, was sowas wie ein Tournationalgericht ist. Sascha holte noch rasch die Zutaten vom Supermarkt. Und dann gings ans Rezept. Da meine Waffeln letztesmal nicht schmeckten, suchten wir ein Rezept aus dem Internet mit vielen guten Bewertungen raus. Tja der Teig schmeckte auch super. Aber Waffeln gab es trotzdem nicht. Der Teig ließ sich einfach nicht zu Waffeln verarbeiten. :( Das hat man davon, wenn man so feil wie wir dieses Wochenende ist, gibts halt auch keine Waffeln.

Montag, 3. Dezember 2012

Brrrrrrrrrrrrrr

Hier ist es KALT. Richtig kalt. Unser Thermometer zeigt -14 Grad. Da wir das Wochenende in Deutschland verbracht haben, hat es ziemlich lange gedauert, bis unsere Wohnung heute abend eine angemessene Temperatur hatte. Brrrrrrr.

Unser Ausflug mit der Colorline war aber klasse. Unsere Außenkabine auf der Hinfahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt. War schön vom Bett aufs Meer zu schauen, schön entspannend. Die See war ruhig und mir ist nicht schlecht geworden.

In 2 Wochen gehts dann nochmal mit der Fähre los, dann aber nach Kopenhagen. Das wird sicher auch schön. Bis dahin, hoffen wir das zu der Kälte dann auch noch Schnee kommt. Aber immerhin haben wir nun mal wieder die Sonne hier gesehen, da gehts einem ja gleich viel besser.

Freitag, 23. November 2012

Die ganze Woche nicht aufgewacht

Ich bin wieder gut hier gelandet, aber nachdem ich die erste Nacht schlecht geschalfen hab, bin ich die ganze Woche hier nicht in Gang gekommen. Puuuh es ist schon echt extrem dunkel zur Zeit. Der Himmel ist auch über Tag dunkel, die Sonne hab ich gefühlt seit nem halben Jahr nicht mehr gesehen. Morgens geht man im Stockdunkeln zur Arbeit und dann geht man natürlich auch im Stockdunkel wieder. Auf der Arbeit gähnen die Leute nur um die Wette. Schlimm. Fand es im letzten Jahr gar nicht so unangenehm. Naja kann ja nur besser werden. Nurnoch 1 Monat bis zur Wintersonnenwende. Dann wirds wieder heller.

Nun am Wochenende wird erstmal Weihnachtskekse gebacken und am 1. Advent machen wir eine Fahrt mit der Colorline nach Kiel. Den Weihnachtsmarkt in Deutschland können wir uns ja nicht entgehen lassen. ;)

Sonntag, 18. November 2012

Eine Woche alte Heimat

Nun war eine ganze Woche Urlaub zu Hause angesagt. Mal ganz ungewohnt zu Hause so lange Urlaub zu machen. Anderseits kennt man alles und doch gehört man nicht mehr hierher. Nach über einen Jahr in Norwegen hab ich mich sehr gut eingelebt und die Woche hier hat mich in dem Schritt nach Norwegen zu gehen eigentlich nur noch mehr bestätigt. Auch wenn nicht alles glänzt was Gold ist, gefällt uns das Leben doch sehr.

Hier war es aber auch schön, mal Freunde zu treffen, die man sonst nicht besuchen kann, weil die Zeit zu knapp ist. Meine Nichte und Neffe freuen sich ja auch mal mich ein wenig länger zu sehen. Und selbst für die Großeltern war ein Besuch drin.

Nun freue ich mich aber uach gleich wieder nach Haus zu fliegen. Dort wartet Sascha auf mich, der die Woche fleißig gearbeitet hat.

Montag, 29. Oktober 2012

Erster Schnee der Saison

Ja es ist tatsälich Schnee heut Nacht gefallen. Da freut man sich wenn man aufsteht. Leider hat es dann aber auch noch geregnet und alles war dann ziemlich matschig. Naja ist ja auch erst Oktober und der Schnee der nun fällt, bleibt eigentlich nie liegen.

Morgen gehts dann erstmal 2 Tage zum Betriebsausflug. Mal sehn wie das wird. :)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nationalfeiertag
Am norwegischen Nationalfeiertag waren wir natürlich...
maoam - 27. Mai, 18:20
Paris
Zu Weihnachten hab ich ein ganz besonderes Geschenk...
maoam - 27. Mai, 18:00
Nurnoch unterwegs
Uns gehts gerade richtig gut, wir sind ständig unterwegs....
maoam - 7. Mai, 20:30
Geburtstag
Hallo Miriam Es ist immer schön zu lesen was Ihr so...
vaddern - 15. Apr, 20:38
Highlight des Winters
Der April ist da und mit ihm ist jede Menge schønes...
maoam - 6. Apr, 16:27

Links

Status

Online seit 7439 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai, 18:21
gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Norwegen
Touren
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren